Rechtsanwälte Volz,
Angelstorf, Manok,
Lehmann & Partner mbB
Meersburger Straße 3
88213 Ravensburg
Tel. 0751 97710-0
Fax 0751 97710-10
Rechtsanwälte

Patrick Schöllhorn

Rechtsanwalt Patrick Schöllhorn studierte an der Universität Konstanz Rechtswissenschaften. Im Anschluss daran absolvierte er das Referendariat am Landgericht Ravensburg. Im Jahr 2011 erfolgte die Zulassung als Rechtsanwalt und die Aufnahme seiner Berufstätigkeit in einer renommierten Anwaltskanzlei in Friedrichshafen. Dort konnte er sich bereits frühzeitig auf immobilienrechtliche Fragestellungen spezialisieren. Er ist seit Beginn des Jahres 2018 in unserer Kanzlei tätig.

Seit 2015 ist er dazu berechtigt den Titel Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu führen. Im Bereich des Mietrechtes vertritt er schwerpunktmäßig Mandanten beim Abschluss von Gewerberaum-Mietverträgen und begleitet dabei Bauvorhaben vom Ankauf des Grundstückes bis zum Abschluss der Mietverträge für das errichtete Objekt. Im Bereich des Wohnungseigentumsrechtes berät und vertritt er Wohnungseigentümergemeinschaften sowie deren Verwalter.
Im September 2019 wurde Rechtsanwalt Schöllhorn auch der Titel des Fachanwaltes für Bau- und Architektenrecht verliehen. Aufgrund seiner durch diese Fachanwaltstitel belegten Kenntnisse in beiden Rechtsgebieten ist er auch auf deren Schnittstelle, das Bauträgerrecht, spezialisiert. Er bearbeitet daneben Mandate aus dem privaten und öffentlichen Baurecht sowie dem Architektenrecht.

Rechtsanwalt Schöllhorn war mehrere Jahre nebenberuflich als Notarvertreter tätig und ist diesem Zusammenhang allgemein für die Vornahme von Notarvertretungen vereidigt. Aufgrund der als Notarvertreter gewonnenen Erfahrungen besitzt er vertiefte Kenntnisse im Bereich von Immobilientransaktionen und des Grundbuchrechts. Anhand dieser besonderen Kenntnisse berät er Mandanten bei der Gestaltung und dem Abschluss von Erbbaurechtsverträgen, Immobilienkaufverträgen sowie der Gestaltung von Teilungserklärungen und Bauträgerverträgen.

Seit dem 01.01.2020 gehört Rechtsanwalt Schöllhorn dem Fachanwaltsprüfungsausschuss für Miet- und Wohnungseigentumsrecht der Rechtsanwaltskammer Tübingen an.

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im Deutschen Anwaltsverein.

Zurück zur Übersicht