Rechtsanwälte Volz,
Angelstorf, Manok,
Lehmann & Partner mbB
Meersburger Straße 3
88213 Ravensburg
Tel. 0751 97710-0
Fax 0751 97710-10
Rechtsanwälte

Dr. Andreas Manok LL.M.

Rechtsanwalt Dr. Andreas Manok studierte Rechtswissenschaften in Mannheim und Tübingen und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern an der Universität Leipzig. Er ist Absolvent des Masterstudiengangs Medizinrecht an der Dresden International University. Er ist seit 1991 als Rechtsanwalt tätig und trat 1995 in die Kanzlei ein. Als Fachanwalt für Medizinrecht und für Arbeitsrecht berät und vertritt er schwerpunktmäßig Mandanten in diesen Rechtsgebieten, wobei er im Medizinrecht ausschließlich für Ärzte und andere Leistungserbringer im Gesundheitswesen tätig ist.

Er ist Mitglied des Vereins Anwälte für Ärzte, der Arbeitsgemeinschaften Medizinrecht und Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein sowie des gemeinsamen Prüfungsausschusses Medizinrecht der Rechtsanwaltskammern Freiburg, Karlsruhe und Tübingen.

Veröffentlichungen

Body Integrity Identity Disorder – Die Zulässigkeit von Amputationen gesunder Gliedmaßen aus rechtlicher Sicht, Leipziger Juristische Studien, Medizinrechtliche Abteilung Band 8, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2012

Die medizinisch nicht indizierte Beschneidung des männlichen Kindes – Rechtslage vor und nach Inkrafttreten des § 1631d BGB unter besonderer Berücksichtigung der Grundrechte, Schriften zum Gesundheitsrecht Band 34, Verlag Duncker und Humblot, Berlin 2015

Zurück zur Übersicht